Startseite
Therapieeinrichtung:
Mathematisches Institut zur Behandlung der Rechenschwäche
Symptome der Rechenschwäche
Ausbildung zum Dyskalkulie­therapeuten
Fortbildung für Eltern
Fortbildung für Lehrer
Projekt der
SWM Bildungsstiftung
der Stadtwerke München
Projekt der
Sparkassenstiftung Zukunft
(Stadt und Landkreis Rosenheim)
Kopf und Zahl
Aufgaben
Downloads
Diskussionsforum
Satzung
Kontakt
 
 

Eltern wollen ihren Kindern bei Problemen in Mathematik helfen – bloß wie geht das?

Wir bieten Eltern im südbayerischen Raum eine Hilfestellung an, damit sie ihr Kind, das von einer Rechenschwäche betroffen oder bedroht ist, besser in Mathematik unterstützen können.

Bei rechenschwachen Kindern führt gängiges „Nachhelfen“ in der Regel nicht zur Besserung der mathematischen Leistungen. Daher wollen wir betroffenen Eltern in besonderen Fortbildungen systematische Lösungsansätze bieten, wie sie ihr von Rechenschwäche bedrohtes oder betroffenes Kind erfolgreich fördern können.

Thematisch geht es dabei um grundlegende Schwierigkeiten im Schulfach Mathematik d.h. es geht um gezielt Dyskalkulierelevante Inhalte und nicht um zusätzliches Pauk- und Übungsmaterial zum Schulstoff.

Den Eltern sollen in diesen Fortbildungen notwendige Handreichungen gegeben werden, die – soweit wie in diesem Rahmen möglich – Gesichtspunkte eines rechentherapeutischen Vorgehens einarbeiten und für die häusliche Übungssituation aufbereiten.


Wir hoffen, damit:

  • die Hausaufgabensituation tendenziell entkrampfen zu können

    und

  • dem häuslichen Aufwand an Zeit und Mühe mehr Zielgenauigkeit und damit Erfolg zu ermöglichen.
Als Zielgruppe denken wir an
  • Eltern von Kindern mit grundlegenderen Schwierigkeiten beim Verstehen des mathematischen Schulstoffs
  • Eltern, die sich in der Lage sehen, Zeit und Energie dafür aufzubringen, sich in systematischer Form in die Verständnisprobleme ihres Kindes hineinzudenken, um sich so ein geeignetes (therapeutisches) Rüstzeug anzueignen.


Alle Seminarteilnehmer erhalten einem systematischen Leitfaden für häusliches Üben. Dieser ist mathematiktherapeutisch strukturiert und an den jeweiligen Stoffgebieten in ihrem logischen Aufbau orientiert. Im Buchhandel ist er leider nicht erhältlich.

In Zweifelsfällen können auf Wunsch die Kinder nach telefonischer Voranmeldung getestet werden. Wir erstellen – soweit Defizite vorhanden – ein qualitatives Fehlerprofil und schicken auch Lehrern (sofern die Eltern dies wünschen) einen Auswertungsüberblick zur Orientierung.

Themen im Überblick:

  • Kopfrechnen in allen Schwierigkeitsgraden – ein aufbauendes Strukturgitter (Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division)
  • Das Stellenwertsystem – Zehner, Hunderter, Tausender
    (Übungen zur Schulung quantitativer Vorstellungen und systematischer Übergänge)

  • Platzhalteraufgaben / Subtraktion
    – eine neue Herangehensweise im Umgang mit alten Ängsten

  • Division – falsche Vorstellungen von der Division und ihren Formen
  • Sachaufgaben – Schwierigkeiten bei der Übersetzung von Text in die entsprechende mathematische Operation


Haben Sie Interesse an einer unserer Fortbildungs-Veranstaltungen?

>> Zum Formular